Ein mit Herzblut gebautes Museum

Sehenswertes in Verl –

Am 4. September 2014 wurde nach umfassender Renovierung und mit viel Liebe das Haus an der Sender Straße Nr 1 mit einer neuen Einrichtung eröffnet. Manfred Dolleschel setzte seinen lang gehegten Traum, ein Knopfmuseum zu eröffnen, um. Täglich schaute er nach dem Rechten und setzte seine Idee um. Zwischendurch gönnte er sich eine Pause bei einer Tasse Tee, nebenan im grünen Haus, und erzählte von seinen Plänen und der daraus entstandenen Umsetzung. Eine über 100 Jahre alte Technik stammt aus Andeville, einem Ort in der Nähe von Paris. Bis in die 80er Jahre wurden in der Manufaktur von einer Familie namens Gustave Depuis Knöpfe hergestellt. Der Initiative von Manfred Dolleschel, Inhaber der Firma UnionKnopf aus Bielefeld, ist es zu verdanken, dass die alte Technik nicht auf dem Schrottplatz landete. Die Einrichtung wurde komplett abgebaut, und nach längerer Einlagerung in der jetzigen Knopfmanufaktur im ehemaligen Haus Maasjost originalgetreu aufgebaut und zum Leben erweckt. So könnt ihr heute in dieser einzigartigen, privaten Einrichtung alle Arbeitsschritte einer Knopfherstellung hautnah bestaunen. Neben der historischen Maschinenhalle befinden sich im Haus auch Ausstellungsräume, in denen ein wahrer Schatz über die „Welt der Knöpfe“ zusammengetragen wurde.

Mit dem Kauf des Hauses übernahm der neue Eigentümer auch die alte Einrichtung der Druckerei Maasjost. Die Maschinen und Setzkästen aus der Gründerzeit der Werkstatt kehrten zurück an ihren Ursprungsort und zeigen das alte Handwerk, das im Zeitalter der digitalen Technik fast ausgedient hat. So könnt ihr als Besucher der KNOPFMANUFAKTUR gleich zwei historische Herstellungsverfahren in Funktion erleben.

Führung nach Vereinbarung

Knopfmanufaktur Dolleschel und Söhne

Sender Str. 1

33415 Verl

Tel.: (05246) 7097006

dolleschel@​knopfmanufaktur.net

Kerstin

Kerstin Moseler

Recommended Articles

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert