Was ist eigentlich Wasserkraft?

Wenn man heutzutage von Wasserkraft spricht, bedeutet dies die Umwandlung der Strömungsenergie von fließendem Wasser in elektrische Energie in einem dafür extra gebauten Wasserkraftwerk. Vereinfacht kann man sagen, dass eine Turbine mit einem Generator verbunden ist. Durch eine Rotation erzeugen die Magnete im Generator Strom. Die Kraft des Wassers wird sogar schon seit über 5000 Jahren genutzt. Somit spielt das Wasser schon immer eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der Menschheit.

Weitere Informationen und eine gute Erklärung für die Wasserkraft gibt es auf dieser Internetseite: https://voith.com/corp-de/wasserkraft-einfach-erklaert.html

Ein Beitrag vom Stadtwerk Verl

Kerstin

Kerstin Moseler

Recommended Articles

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.