Die beliebtesten Backwaren im Ort

Von jedem das Beste

Backstube mit Café

Gute Handwerks-Qualität zu besonderen Preisen an bestimmten Tagen, wir flüstern euch wo es die beliebtesten Backwaren im Ort gibt.

Dienstags bekomme ich bei Schumachers Backstube 3 Körnerbrötchen und 1 Körnerbrot 750gr für nur 4,35€. Und eine wahnsinnig gute belgische Waffel mit feinstem Puderzucker auf Wunsch noch warm auf die Hand – sehr zu empfehlen! Gut das ich nicht weit davon entfernt wohne. Auch beim täglichen Frühstücksbuffet im modernen Selbstbedienungscafé ist es ratsam einen Tisch vorzubestellen. Hier könnt ihr auch draußen im kleinen Kaffeegarten mit Holzzaun umrahmt sitzen. Die beliebte Kinderspielecke lockt besonders junge Familien an – an der Paderborner Straße und in der SB-Halle und im Netto sind die familiengeführten Backstuben mit kleinerer Filiale vertreten. Ende 2020 wurde auch die Hauptfiliale in Kaunitz in ein trendiges Café erweitert. Hier bekommt man zum süßen Familienstück noch mittags die extrem guten und hausgemachten Mittagsgerichte aus dem Liemker Grill von Sterni. Nicht nur warm sondern auch im Einmachglas für später.

Das beste Graubrot

Bekannt für das beste Graubrot im Ort ist die Bäckerei Kammertöns. Nicht nur Gutes vom Vortag gibt es täglich aus der Backstube, auch die beliebten belegten Baguettes, die vor und nach der Schule schon seit Jahrzehnten bei den Schülern und Schülerinnen der Hit sind gibt es hier. Die leckeren Mini Pizzen sind in der Mittagspause schnell verkauft. Weingummischlangen und Matschbrötchen (Helles Brötchen mit einem Schaumkuss drin) erfreuten die Kinder schon seit meiner Schulzeit, und nicht nur die Kinder. Mein Favorit ist hier das Puddingteilchen und bei meinem Sohn das vegetarisch belegte Käsebrötchen.

Handwerker Frühstück

Raus aus dem Bulli und einen schnellen Kaffee aus dem Vollautomaten mit einem belegten Brötchen für nur 2,50€ ob zum Mitnehmen oder vor Ort essen. In dem kleinen Stübchen, im Sommer auch draußen unter der Markise lässt man es sich schmecken. Für das leckerste Dinkelbrötchen im Ort stehe ich gerne beim Backhaus Liening an. Und zur Karnevalszeit bekommt man hier besonders gefüllte Berliner mit Eierlikör und Baileys oder die Krapfen Gebäcke mit Marzipan. Daran merkt man das die Hauptfiliale in der Karnevals – Hochburg Rietberg zu Hause ist. Als Familienstück empfehle ich persönlich den altböhmischen Apfel Schmand Kuchen. Ein Gedicht! Auch in Kaunitz und Schloß Holte bieten die Verkäuferinnen von Liening ihre begehrten Backwaren im Elli Markt an.

Gut Ding will Weile haben

Auf dem Fußgängerweg trifft man sich hier samstags zum geselligen Warten auf die einzigartigen Steinofenbrötchen oder das „Franz“ Brötchen. Genauso ist es sonntags bei den allerbesten Walnuss-Feigen Brötchen aus dem Steinofen der Bäckerei & Konditorei Schulke. Hier nimmt man auch gerne noch die hauseigenen Pralinen und Macarons mit, dabei fällt die Auswahl besonders schwer, denn es ist eine köstlicher als die andere. Und eine eigene Verler Praline, als besondere Geschenkidee, gibt es hier auch. Die großartigen Torten lassen mir jedes Mal das Wasser im Mund zusammen laufen. Schoko oder Aprikosentarte sage ich da nur – Himmlisch. Diese werden unter anderem in die Nachbarstädte an  Cafés geliefert. Schnell noch eine Leberwurst, ein Päckchen Käse und 1kg beste Bohnen aus Italien und aus einer kleinen Auswahl an Zeitschriften für mich ganz klar die „Natur & heilen“ und der Tag ist gerettet. Persönlich und freundlich ist hier kein Fremdwort!

Eben schnell anhalten

Die alteingesessene Bäckerei mit dem kleinen Sortiment an Lebensmitteln und bei den umliegenden Firmen sehr beliebt, das ist die Bäckerei Böwingloh. Vom belegten Mozzarella Tomaten Baguette über ein belegtes Roggen Ei Brötchen bleibt hier kein Wunsch unerfüllt. Ideal zum Anhalten für LKW Fahrer ist der Parkstreifen sowie der große Parkplatz an der Gütersloher Straße, der immer zum schnellen frisch aufgebrühtem Kaffee einlädt. Im Becher und zum guten Preis. Saisonbedingt wird hier der Pflaumenkuchen und der Erdbeerboden in der Region stets gerne mitgenommen. Ebenso geht der Pickert, im Kasten gebacken, sowie das reine Roggenbrot hier wie warme Semmeln über den Tresen. Stets ein nettes Wort von „hinter der Theke“ ist hier an der Tagesordnung – so, als käme man nach Hause. Gefühlt hält hier jeder Handwerker aus dem Umkreis an.

Der Weg lohnt sich

Etwas außerhalb von Verl liegt die Pumpernickelbäckerei Fortmeier. Alleine nur wegen des Vorbeck Schwarzbrots lohnt sich der Weg. Das echt westfälische Pumpernickel, wird an der Schulstraße 96 noch traditionell hergestellt. Immer mittwochs von 15-16:30 Uhr und samstags von 7 – 11 Uhr reicht man dir dort eine kleine und feine Auswahl an Broten ganz warm aus dem Ofen über die Ladentheke. 

In den Lebensmittelmärkten zu Hause

Seit 1898 ein Traditionsunternehmen in Bad Driburg  und im Paderborner Raum schon längst eine Marke – Goeken backen – und seit 2019 auch in Verl im Combi Markt etabliert. Hier sind meine Highlights ganz klar der runde Sizilianische Zitronenkuchen mit weißem Zuckerguss und die knusprig gebackenen Baguettebrote für meine abendlich gerne zubereiteten Canapés. Auch sonntags morgens ist geöffnet von 7-11 Uhr für die begehrte Auswahl an Körnerbrötchen und Croissants. Helle Brötchen kommen hier direkt aus dem Ofen in die Tüte. Hier dürfen auch Kleinstbeträge gerne mit der Karte bezahlt werden.

Im Edeka trifft man sich   

Hier sitzt man am Fenster und trifft sich vor dem Einkauf noch mit Freunden auf ein kleines Frühstück oder einen leckeren Kakao zum Pläuschchen. Dicke Fleischwurst im Brötchen gehört bei der Bäckerei Hosselmann, die ihre traditionelle Backstube in Hamm hat, auch zu den gern genommen Brötchen für unterwegs. Immer im Trend der Zeit, ob Muttertagsherzen oder Stutenkerle, darauf kann ich mich verlassen, nicht selbst backen zu müssen.

Kerstin

Kerstin Moseler

Recommended Articles

1 Comment

  1. […] Robusta aus der “Verler Kaffeerösterei”, dazu ein leckeres Pralinchen aus der “Konditorei Schulke“. Oder gleich eine ganze Torte und eine handgeschöpfte Schokolade mit Topping von […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.